Pressemeldung: „Gesundes“ KUS-Unternehmerfrühstück im 26. September 2018

Unternehmen profitieren von motivierten und leistungsfähigen Mitarbeitern – eine Tatsache die längst bekannt ist. Wichtig sind daher durchdachte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung der Mitarbeiter. Wie eine aktive Arbeitsumgebung geschaffen werden kann, wird beim nächsten KUS-Unternehmerfrühstück am Mittwoch, den 26. September 2018, in Charice´s Sportalm im Sportheim Baar-Ebenhausen aufgezeigt. Unter dem Motto „Wer länger sitzt ist früher tot“ wird beim KUS-Unternehmerfrühstück auf verschiedene gesundheitsfördernde Maßnahmen eingegangen.

„Es braucht mehr als rückenschonende Arbeitsplätze oder eine Salatbar, um die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern zu unterstützen“, davon ist KUS-Vorstand Johannes Hofner überzeugt. Engagement in diesem Bereich senke Krankenstand und Fluktuation. „

Unterstützt wird das KUS Landkreis Pfaffenhofen die erfahrenen Personaltrainerin Cornelia Gehrmann aus Pfaffenhofen. Sie stellt in ihrem Vortrag verschiedene Konzepte zur Erhaltung und Stabilisierung der Mitarbeitergesundheit vor.

Im zweiten Teil wird näher auf eine seit 2013 bestehende Pflicht der Arbeitgeber eingegangen: Die psychische Gefährdungsbeurteilung. Diese beinhaltet das Ziel, Unfällen und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren vorzubeugen. Darunter fällt auch die psychische Belastung bei der der Arbeit. Nähere Informationen über diese arbeitsschutzrechtliche Verpflichtung erläutert beim KUS-Unternehmerfrühstück die Wirtschaftspsychologin Melanie Sichelschmidt aus Hohenwart.

Erstmalig wird auch die Plattform „GESUND LEBEN – GESUND ARBEITEN“ vorgestellt. Eine Anlaufstelle für Unternehmen, um den Belastungen der Mitarbeiter entgegenzuwirken. Angebote, Maßnahmen und Dienstleistungen verschiedener Anbieter aus der Gesundheitsbranche aus dem Landkreis, werden auf der Internetpräsenz übersichtlich präsentiert. Informationen, hilfreiche Artikel und eine spezielle Suchfunktion runden die Inhalte der Plattform ab.

Ausklang findet die Netzwerkveranstaltung beim gemeinsamen Austausch am Frühstücksbuffet. Eingeladen sind Unternehmensvertreter aller Branchen und Betriebsgrößen aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung per Email an info@kus-pfaffenhofen.de oder telefonisch unter 08441-400 74 46 ist jedoch erforderlich. Weitere Informationen unter www.kus-pfaffenhofen.de